Kurse


Malen mit Kindern

Seit dem Jahr 1992 bin ich bestrebt, Kindern und Schülern aller Altersklassen und in verschiedenen Schulen sowie in Seminaren, wie zum Beispiel seit 1994 in Rechberg/Rebrca, das faszinierende Kunsthandwerk der Porzellanmalerei zu vermitteln.

Die schon fast in Vergessenheit geratene Porzellanmalerei bietet den Teilnehmern einen kleinen Einblick auf das so selbstverständlich dekorierte Porzellan und den Zauber der eigenen Kreativität und des eigenen Schaffens.

Porzellanmalerei für Kinder und Jugendliche

Seit dem Jahr 1994 biete ich für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen Workshops für Porzellanmalen an. In Teamarbeit werden die verschiedenen Arbeitsschritte besprochen und in weiterer Folge umgesetzt. Die Ziele in diesen Workshops sind

  • die Suche nach geeigneten Motiven
  • das Anfertigen der Skizzen
  • das Vorbereiten der Porzellenfarben
  • das Malen auf den Porzellanobjekten
  • und letztendlich die Vorbereitung auf das Brennen.

Es ist ganz egal ob die Schülerinnen und Schüler etwas für sich selber gestalten – eine persönliche Müslischale, ein Frühstücksbecher, eine Kaffeetasse - oder ob das Porzellankunstwerk auf einem anderen Ziergegenstand für jemanden bestimmt ist. Am Ende steht immer ein Erfolgserlebnis!

Die Porzellanmalerei ist ein faszinierendes Kunsthandwerk. Das Wissen um die Arbeitsläufe weckt Respekt für das in der elterlichen oder großelterlichen Vitrine ausgestellte und dekorierte Porzellangeschirr. Der Beruf des Glas- und Porzellanmalers gerät in der heutigen Zeit immer mehr in Vergessenheit. Die Workshops sollen dazu beitragen diesen ehrbaren Beruf der Jugend vorzustellen. Das Ziel soll sein, dass die Kinder und Jugendlichen den Zauber der eigenen Kreativität spüren und Lust auf das eigene Schaffen bekommen.

Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene

In erster Linie möchte ich betonen, dass keine malerischen Kenntnisse Voraussetzung sind, um an diesen Wokshops teilzunehmen. Neben der primären Konzentration auf die Porzellanmalerei, werden wir in der zur Verfügung stehenden Zeit auch noch folgende Themen behandeln:

  • Kennenlernen der Porzellanfarben. Diese können auch auf keramischen Objekten angewendet werden.
  • Kennenlernen und Verarbeiten von Edelmetallen (Poliergold, Platin)
  • Umgang mit Golduntergrundfarbe (speziell bei Ornamenten, Staffagen, Schriften, Arbeiten mit Achatstiften)
  • Anbringen von Rändern und Linien (Ränderpinsel und Ränderscheiben werden Zur Verfügung gestellt)

Die Arbeitsmaterialien wie Farben, Pinsel, Edelmetalle werden zur Verfügung gestellt. Sollten Sie lieber mit Ihren eigenen Materialien arbeiten wollen, ist das selbstverständlich kein Problem.

Das zu bemalende Porzellan (Ziergegenstände, Vasen, Platten usw.) ist bei mir erhältlich und ausreichend vorhanden.

Ein ganz besonderes persönliches Erlebnis ist das Porzellanmalen auf eigenen mitgebrachten Gegenständen.
Dazu eignet sich jeder mit einer Glasur überzogene Gegenstand (Figur, Ziergegenstand, Schale, etc.)
Voraussetzung ist nur, dass das Objekt noch nicht bemalt oder dekoriert ist.